V-Cableway Project

The most innovative and exciting construction project in the Alps.

In the tradition of visionary pioneering achievements in the construction of the Jungfrau Railway between 1896 and 1912, the V-Cableway will be in operation by December 2020. From the new terminal in Grindelwald, a tricable gondola takes you to the Eiger Glacier and a new 10-seater aerial gondola to the Männlichen – spectacular views and significantly reduced travel times included.

THE V-BAHN STARTS IN

000 D : 00 H : 00 M : 00 S

47

FASTER ON THE JUNGFRAUJOCH ON THE SKI SLOPE

THE V-BAHN STARTS IN

000 D : 00 H : 00 M : 00 S

47

FASTER ON THE JUNGFRAUJOCH ON THE SKI SLOPE
Eiger Express
Terminal Grindelwald
Neue Gondelbahn Grindelwald-Männlichen

News

Inauguration aerial gondola Grindelwald-Männlichen (GGM)

The aerial gondola Grindelwald-Männlichen (GGM) started into operation in mid-December 2019. With 111 gondolas the transport capacity doubles from 900 to 1800 guests per hour. With the modern gondolas for up to ten people the journey to the top station at 2225 metres above sea level, takes only 19 minutes instead of 30 minutes. The trains of the Berner Oberland-Bahnen (BOB) now stop at the new Grindelwald Terminal station with the direct link to the new GGM-valley station. With the Männlichen arial gondola, guests can profit from the first part of the new terminal of the V-Cableway project at the valley station.

Construction site coffee 08

We are delighted to invite you to our next "Construction site coffee" at the Info Pavilion in Grindelwald Grund. Over coffee and croissants we will get you up to date about ongoing work and important upcoming events and milestones. We value these personal exchanges and are happy to answer your questions about the V-Cableway construction sites.

Break during holidays

From 21st December 2019, construction work on the construction sites in Grindelwald Grund, on the Eiger Glacier and site of the aerial gondola Grindelwald-Männlichen will cease during holidays. From 6 January 2020, construction work will continue on all construction sites. On the leg of the new Eiger Express, construction and assembly work has been completed. All work on the stretch will be suspended during the winter. Regarding the 3S tricable gondola Eiger Express the wire rope hoist will start at the end of April 2020.

Milestones

  • Commissioning of the new Männlichen gondola
  • Commissioning of Grindelwald Terminal station
  • Fitting out and completion of the Eigergletscher station
  • Commissioning of the Wengen shuttle
  • Terminal Grindelwald – Multi-storey car park construction
All milestones

Info-Pavilion Grindelwald

Right next to the construction site you can find out about the V-Cableway project and the construction progress at various touchpoints in the info pavilion. The highlight: you can already experience a virtual ride on the Eiger Express in the model gondola.

More info

Construction site tour

Would you like to see on site how the construction of the V-Cableway is progressing? If you are interested in construction site management, from January 2020 we will gladly arrange an individual programme for you. The construction site tours are currently in the winter break.

Facts & Figures

Facts and figures about the V-Cableway: Learn more about the $470 million project, and how it benefits you and the whole region. The FAQ section has answers to the most common questions.

More info
CHF Group 6 Created with Sketch.

Projekt V-Bahn

Das innovativste und spannendste Bauprojekt der Alpen.

In der Tradition der visionären Pionierleistungen beim Bau der Jungfraubahn 1896–1912 entsteht bis Dezember 2020 die V-Bahn. Vom neuen Terminal in Grindelwald aus führt eine 3S-Bahn zum Eigergletscher sowie eine neue 10er-Gondelbahn zum Männlichen – spektakuläre Aussichten und deutlich verkürzte Reisezeiten inklusive.

DIE V-BAHN STARTET IN

000 D : 00 H : 00 M : 00 S

47

SCHNELLER AUF DEM JUNGFRAUJOCH AUF DER SKIPISTE

DIE V-BAHN STARTET IN

000 D : 00 H : 00 M : 00 S

47

SCHNELLER AUF DEM JUNGFRAUJOCH AUF DER SKIPISTE
Eiger Express
Terminal Grindelwald
Neue Gondelbahn Grindelwald-Männlichen

Aktuelles

Inbetriebnahme Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM)

Mitte Dezember 2019 hat die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen (GGM) ihren Betrieb aufgenommen. Mit 111 Gondeln verdoppelt sich die Beförderungskapazität von 900 auf 1800 Gäste pro Stunde. Zudem dauert die Fahrt mit den modernen 10er Gondeln hinauf zur 2225 Metern über Meer gelegenen Bergstation nur noch 19 Minuten, statt wie bisher 30 Minuten. Neu halten die Züge der Berner Oberland-Bahn (BOB) an der neuen Haltestelle Grindelwald Terminal, dem neuen, direkten ÖV-Anschluss. Mit der Männlichenbahn können die Gäste auch einen ersten Teil des neuen Terminals des Generationenprojekts V-Bahn nutzen.

Baustellenkaffee 08

Gerne laden wir Sie ein zu unserem nächsten "Baustellenkaffee" im Info-Pavillon in Grindelwald Grund. Bei Kaffee und Gipfeli informieren wir Sie über die laufenden Arbeiten und anstehende wichtige Ereignisse sowie Meilensteine. Wir schätzen den persönlichen Austausch und beantworten gerne Ihre Fragen rund um die Baustellen der V-Bahn.

Parkplatzsituation - Ortsbus Grindelwald-Grund

Mit der Eröffnung der neuen Gondelbahn Grindelwald-Männlichen gelangen Sie als Gast schneller und komfortabler ins Skigebiet. Falls Sie mit dem Auto in den Grund fahren, stehen Ihnen für diese Wintersportsaison mehrere Hundert temporäre Parkplätze auf der Südseite der Lütschine zur Verfügung. Folgen Sie bitte der entsprechenden Signalisation und den Anweisungen der Verkehrsdienste. Der Ortsbus wird direkt am Gebäude Grindelwald Terminal halten. Die Haltestelle ist ausgeschildert.

Mehr Informationen

Pause während der Festtage

Ab dem 21.12.2019 wird auf den Baustellen in Grindelwald Grund, am Eigergletscher und der Männlichenbahn der Baubetrieb über die Festtage eingestellt. Ab dem 6.1.2020 gehen die Bauarbeiten bei allen Teilprojekten weiter. Auf der Strecke des neuen Eiger Express sind die baulichen Arbeiten wie auch die Montage-Arbeiten abgeschlossen. Während des Winters ruhen alle Arbeiten an der Strecke. Ende April 2020 starten die Arbeiten für den Seilzug 3S Eiger Express.

Meilensteine

  • Inbetriebnahme neue Männlichenbahn per Dezember 2019
  • Inbetriebnahme Station Grindelwald Terminal
  • Ausbau und Fertigstellung Bahnstation Eigergletscher
  • Inbetriebnahme Wengen-Shuttle
  • Hochbau Parkhaus
Alle Meilensteine

Info-Pavillon Grindelwald

Direkt neben der Baustelle erfahren Sie im Info-Pavillon an verschiedenen Touchpoints alles über das Projekt V-Bahn und den Baufortschritt. Das Highlight: Im Gondelmodell können Sie bereits jetzt eine virtuelle Fahrt mit dem Eiger Express erleben.

Mehr Infos

Baustellenführung

Sie möchten vor Ort sehen, wie die Bauarbeiten der V-Bahn vorankommen? Wenn Sie an einer Baustellenführung interessiert sind, arrangieren wir ab Januar 2020 gerne ein individuelles Programm für Sie. Die Baustellenführungen sind aktuell in der Winterpause.

Facts & Figures

Fakten und Zahlen rund um die V-Bahn: Erfahren Sie mehr über das 470-Millionen-Projekt, welche Vorteile es Ihnen bringt und wie die ganze Region profitiert. Im FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Mehr Infos
CHF Group 6 Created with Sketch.